Wir essen bei uns Zuhause gerne Fleisch. Verstehe mich nicht falsch, bei uns gibt es nicht oft Fleisch und bestimmt nicht täglich. Doch dafür versuchen wir so gut es eben geht auf Qualität zu achten. Aber nicht um jeden Preis.
Oft gehen wir an eine Frische-Fleischtheke. Warum? Weil ich so zum Beispiel die Menge selbst bestimmen kann. Ich muss nicht fünf abgepackte Schnitzel kaufen, wenn ich nur zwei brauche. Besonders aber kaufe ich lieber dort Hackfleisch. Ich habe die Hoffnung, dass es dort auch frisch ist.

Beim letzten Einkauf war ich dann geschockt. Das von mir gewünschte Rinderhackfleisch hatte einen Kilopreis von 14,99 Euro. Ganz normales Rinderhackfleisch.
Habe ich natürlich nicht gekauft. Was mir aber dann aufgefallen war? Das Rindfleisch am Stück kostete lediglich 9,99 Euro. Auf Nachfrage von mir hatte der Metzger keine Erklärung dafür. Ich recherchierte dann richtig und in verschiedenen Lebensmittelläden.

Clever sparen – Fleisch am Stück

Es verhält es sich auch oft so mit Gulasch, Rouladen, Schnitzel oder Geschnetzeltes – irgendeiner Fleischsorte. Am Stück ist es günstiger als geschnitten. Also kaufe ich lieber eine Fleischsorte am Stück und schneide es selbst mit einem Messer zu Gulaschstücken oder Geschnetzeltem. Für Schnitzel oder Rouladen kannst du wie ich meine einfach deine Brotmaschine nutzen, falls du eine hast.
Vergiss‘ nicht, sie danach gut zu reinigen, bevor du damit wieder Brot schneidest. Das spart einige Euros im Monat.

Wenn du gerne mit Hackfleisch kochst, kannst du dir einen Fleischwolf bei Verwandten oder Freunden leihen oder auch selber kaufen. Du kannst dann auch Geflügel oder Lamm oder anderes Fleisch verarbeiten und Weihnachten damit Kekse herstellen. Einen handbetriebenen Fleischwolf bekommst du ab ungefähr 15,00 Euro und einen elektrischen ab ca. 40,00 Euro. Ich würde auch nie auf die Idee kommen, fertig gewürztes Fleisch zu kaufen. Abgesehen von der Frische und Qualität, die nicht mehr sichtbar ist, ist es bedeutend günstiger Fleisch selbst zu würzen.

Und meistens schmeckt es dann auch besser.

Mein Tipp heute also:
Achte auf die Kilopreise. Fleisch am Stück kaufen und selbst zurechtschneiden und auch selber würzen!

Viel Spaß beim Kochen und guten Appetit!

Categories:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert